Die Gitarre im Orchester - ein seltener GastWer schon einmal ein Sinfonieorchester gesehen und gehört hat, wird sehr wahrscheinlich keine Gitarre entdeckt haben. Die Gitarre im Orchester ist eher selten zu finden, höchstens in Duos, Trios und Quartetten ist schon mal eine Gitarre dabei. Zusammen mit einer Geige, einer Flöte, einem Klavier oder einem Cello macht die Gitarre eine gute Figur, ansonsten fühlt sie sich als Soloinstrument deutlich wohler. Aber warum ist die Gitarre eigentlich kein Orchesterinstrument?

Warum die Gitarre im Orchester keine Chance hat

In einer klassischen Orchesterbesetzung ist die Gitarre kaum ein Thema, denn ihr fehlen die dynamischen Möglichkeiten. Das heißt, die Gitarre kann sich nicht gegen die anderen Instrumente durchsetzen, sie kommt akustisch nicht zu Geltung. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass es nur wenige Konzerte speziell für Gitarre und Orchester gibt. Es fällt der Gitarre schwer, sich als Soloinstrument gegen ein Orchester zu behaupten. Die Kompositionen sind demzufolge so angelegt, dass die Gitarre nie gegen die anderen Instrumente anspielen muss. Meist bleibt es bei einem melodischen und durchaus harmonischen Dialog zwischen dem Gitarrensolo und den Parts, die das Orchester übernimmt. Dieses Zusammenspiel kann sehr reizvoll sein, wie beispielsweise das „Concierto de Aranjuez“ von Joaquín Rodrigo eindrucksvoll beweist.

Ein Orchester voller Gitarren

Selbst wenn eine einzelne Gitarre im Orchester keine Chance hat, es bleiben immer noch das Gitarrenorchester oder ein Orchester mit Zupfinstrumenten. In einem Orchester aus Zupfinstrumenten sind neben Gitarren auch Mandolinen zu finden. Handelt es sich um ein reines Gitarrenorchester, dann sind dort Gitarren aller Art zu finden. Das weltweit größte Ensemble dieser Art ist das „Philharmonische Gitarrenorchester Niibori“ aus Japan. In diesem Orchester spielen 130 Gitarristen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart sowie traditionelle Musikstücke aus Japan. Ein besonderes Highlight sind Konzerte, bei denen das Gitarrenorchester bekannte Stücke aus Rock, Pop und Jazz spielt. Seit 1991 gibt es das „Jugend-Gitarrenorchester Baden-Württemberg“. In diesem Ensemble spielen 25 bis 30 junge Musiker, die meist Bundes- oder Landessieger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ waren.

Spaß am gemeinsamen Musizieren

Obwohl die Gitarre kein klassisches Instrument für ein Orchester ist, in einer Gruppe macht es trotzdem Freude, gemeinsam zu spielen. Mit einem entsprechenden Arrangement lassen sich vor allem bekannte Stücke aus der Kammermusik sogar auf der Gitarre spielen. Die Gitarristen müssen keine Profis sein, wenn sie sich einem kleinen Orchester oder einem Ensemble anschließen wollen. Wer mehr dazu wissen möchte, sollte sich an den Bund Deutscher Zupfmusiker e. V. wenden. Dort gibt es alle wichtigen Informationen über die Gitarre im Orchester und welche Möglichkeiten es für Gitarristen gibt. Zudem bietet der Bund der Deutschen Zupfmusiker Wettbewerbe, Kurse für Kinder und Erwachsene sowie interessante Workshops für angehende Gitarristen an.

Fazit zur Gitarre im Orchester

Die Gitarre ist ein Instrument für Solisten, allenfalls noch ein Begleitinstrument für Sängerinnen und Sänger. Möglichkeiten für Gitarristen, öffentlich aufzutreten, gibt es viele und es muss nicht unbedingt ein Orchester sein. Beispielsweise bei Hochzeiten in der Kirche ist ein Gitarrensolo eine willkommene Alternative zur klassischen Orgel, auch in Schulen und Kindergärten kommt die Gitarre als Begleitinstrument immer gut an. Dort kann der Gitarrist sein ganzes Können zeigen, in einem Orchester hingegen ist die Gitarre nicht zu hören.

Keine Produkte gefunden.

Beitragsbild: @ depositphotos.com / ALesik

Tobias

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details im §6 der Datenschutzerklärung