Wie sinnvoll sind Gitarren Stimmgeräte?Reicht nicht einfach das Gehör aus, um eine Gitarre zu stimmen? Das gilt nur für alle, die tatsächlich das perfekte Gehör haben und das trifft nur auf ganz wenige Menschen zu. Zudem muss es leise sein, sonst gelingt es nicht, die Gitarre gut zu stimmen. Wer seine Gitarre stimmen möchte, braucht ein Gerät, was das Stimmen einfacher macht. Gitarren Stimmgeräte gibt es in einer mehr als großen Auswahl, was Größe, Farbe, Form oder Qualität angeht.

Die verschiedenen Typen

Wer schon einmal versucht hat, in einer lauten Umgebung seine Gitarre zu stimmen, weiß, wie schwierig das ist. Wenn es schnell gehen muss oder wenn es sehr laut ist, sind Gitarren Stimmgeräte die bessere Wahl als das eigene Gehör. Beliebt sind die Geräte, die auf dem Tisch liegen, die sogenannten Desktop-Tuner. Diese Gitarren Stimmgeräte sind annähernd so groß wie eine Zigarettenschachtel und haben ein eingebautes Mikrofon. Zudem gibt es einen Klinkenstecker-Eingang für die E-Gitarre und ein Display. Sehr klein und kompakt ist der Clip-On Tuner. Das winzige Stimmgerät lässt sich entweder mit einem Steck- oder einem Klemmmechanismus an der Kopflatte der Gitarre befestigen. Während des Spiels kann der Gitarrist jederzeit auf das Stimmgerät schauen und ablesen, ob sein Instrument richtig gestimmt ist.

Die großen Gitarren Stimmgeräte

Neben den kleinen praktischen Stimmgeräten für Gitarren gibt es noch größere Geräte, mit denen Profigitarristen arbeiten. Zu diesen Geräten gehört der Rack-Tuner, der vor allem in den 1980er Jahren sehr beliebt war. Der Rack-Tuner ist zwar groß, aber er hat auch viele verschiedene Funktionen und ein großes Display. Zu den Nachteilen gehört, dass dieses Stimmgerät sehr teuer und sehr schwer ist. Gitarren Stimmgeräte, die sich mit einem Pedal bedienen lassen, erfreuen sich bei Profimusikern großer Beliebtheit. Die kleine Box aus Metall liegt am Boden und wird mit einem Pedal bedient, die Stromversorgung kann auch über ein separates Netzteil erfolgen. Das Stimmen der Gitarre ist auf diese Weise möglich, ohne dass das Publikum die Stimmtöne hören kann. Leider ist dieses Stimmgerät nicht für die akustische Gitarre geeignet.

Sind Apps eine gute Wahl?

Gitarren Stimmgeräte, die mit einer App auf dem Smartphone funktionieren, sind die neue Generation der Stimmgeräte. Der große Vorteil bei einer Stimmgeräte App ist, dass das Stimmgerät immer dabei ist. Es gibt mittlerweile eine große Auswahl an Apps, von denen Gitarristen leider keine optimalen Ergebnisse erwarten können. Für den Hausgebrauch reicht die App auf dem Smartphone vielleicht aus, für die Bühne oder den Gitarrenunterricht sind die Apps jedoch keine gute Wahl. Dazu kommt, dass das Stimmen nur dann möglich ist, wenn die Umgebung sehr leise ist.

Fazit

Jeder Gitarrist möchte, dass sein Instrument gut klingt. Sich nur auf das eigene Gehör beim Stimmen der Gitarre zu verlassen, ist keine so gute Idee. Ein Stimmgerät für die E-Gitarre oder die akustische Gitarre ist die deutlich bessere Wahl. Da die Auswahl der Gitarren Stimmengeräte sehr groß ist, dürfte für jeden Gitarristen das passende Gerät dabei sein. Für den Boden, den Tisch oder für den Gitarrenhals – jedes der Stimmgeräte sorgt für den perfekten Klang.

Keine Produkte gefunden.

Beitragsbild: @ depositphotos.com / amphoto

Tobias

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details im §6 der Datenschutzerklärung