Von den besten Gitarristen der Welt lernenWer sich entschließt, das Gitarre spielen zu erlernen, der wird früher oder später auch auf die Namen der berühmtesten Gitarristen der Welt stoßen. Alle, die sich zu den besten Gitarristen der Welt zählen dürfen, sind ausgezeichnete Musiker. Sie haben, jeder auf seine Art, die Musikwelt revolutioniert und das Spielen der Gitarre zu einer hohen Kunst gemacht. Jeder, der in seiner Freizeit Gitarre spielt, kann von diesen Ausnahmemusikern eine Menge lernen. Aber nicht nur das, die Könner auf der Gitarre sind auch immer eine echte Inspiration.

Jimi Hendrix – keiner war besser

Alle, die nach einem Gitarristen suchen, der mit seinem Spiel seine Gefühle am besten ausdrücken konnte, finden ihn in Jimi Hendrix. Er hatte die beste Technik, er war Autodidakt, ein Freund von musikalischen Experimenten und ein unglaublich guter Solist. Hendrix inspirierte viele Hobbymusiker und professionelle Gitarristen. Außerdem schuf er eine ganz neue Dimension für alle Linkshänder. Paul McCartney, ebenfalls ein Linkshänder, sagt bis heute, dass Hendrix sein Vorbild war und ist. Hendrix spielte mit der linken Hand und kreierte damit eindrucksvoll seine große Kunst.

Eric Clapton – der Gott des Blues

In den 1970er Jahren bekam der Engländer Eric Clapton den bescheidenen Beinamen Gott und für seine Fans ist er das noch heute. Seit mehr als 50 Jahren ist Clapton schon im Geschäft und noch immer verzaubert er mit seinem einzigartigen Gitarrenspiel die Musikfans. Clapton hat stets die Grenze zwischen dem Blues und dem Rock überschritten und das macht bis heute sein Genie aus. Eric Clapton ist ein begnadeter Solist und dazu ein renommierter Melodist, der auf seiner Gitarre einfach alles spielen kann. Sein großes Talent zeigte der Brite bei seinen zahlreichen „Unplugged“ Konzerten, aber auch während seiner Zeit mit den „Yardbirds“ und „The Cream“.

Keith Richards – das große Talent

Ein gutes Vorbild, wenn es um das Spielen der E-Gitarre geht, ist Keith Richards. Der Gitarrist der legendären Rolling Stones gilt als das vielleicht größte Talent unter den besten Gitarrenspielern der Welt. Seine Fans und Bewunderer nennen ihn ehrfurchtsvoll „The Human Riff“, das menschliche Riff und spielen dabei auf seine Fingerfertigkeit an. Was Richards auszeichnet, ist seine Behändigkeit und sein Talent, auch einfache Melodien meisterhaft zu spielen. Bis heute feilt Keith Richards an seiner Technik und das macht ihn zum besten Rhythmusgitarristen aller Zeiten. Er komponierte Welthits wie „Satisfaction“, „Paint it Black“ und „Jumpin Jack Flash“. Noch immer merken seine Zuhörer, wie viel Freude ihm das Spielen noch macht und dass er nicht aufhört, sein Spiel auf der fünfsaitigen Gitarre zu perfektionieren.

Fazit

Natürlich gibt es noch viel mehr sehr gute Gitarristen, wie beispielsweise Eddie Van Halen, Ritchie Blackmore, Jimmy Page oder BB King. Sie alle sollten Vorbilder für alle sein, die gerade erst mit dem Spielen einer Gitarre beginnen. Sicher kann nicht jeder seine Gitarre so beherrschen wie Chuck Berry oder Muddy Waters. Aber wer die Technik der ganz Großen studiert, der kann sich einiges abgucken und in sein Spiel übernehmen. Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwo ja einen zweiten Carlos Santana oder einen Robert Johnson, die mit ihrem Gitarrenspiel Generationen von Musikfans begeistern.

Keine Produkte gefunden.

Beitragsbild: @ depositphotos.com / TarasMalyarevich

Tobias

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details im §6 der Datenschutzerklärung